Der Tech- und Digitalisierungstag in der Gläsernen Werkstatt

‚Beam me up, Scotty‘ in eine Welt der Technik auf unserem Techtag in der Gläsernen Werkstatt! Willkommen zu einem Tag voller Spannung, Inspiration und fundiertem Wissen für unsere digitale Welt!

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche bringt Innovation und birgt Gefahren. Das Metaverse überfordert uns, weil wir nicht ausreichend informiert und vorbereitet sind. Was ist eigentlich Virtual Reality? Wie erlange ich bessere Medienkompetenz? Welche digitalen Neuerungen bereichern meinen Alltag? Mit Expertenwissen klären wir diese Fragen!
 

HIGHLIGHTS DES TECHTAGS IM JUNI:

  • Robin Reuschel - KI & Metaverse Stratege und Berater, wird um 11:30 Uhr einen Impuls mit dem Titel "KI Prompt Engineering: Wie du mit KI-Tools die täglichen Herausforderungen meisterst und die Effizienz in Unternehmen steigerst" präsentieren. Er wird unter anderem über praktische Anwendungsfälle für Unternehmen, Geschäftsmodellierung mit KI-Tools, Datenanalyse mit ChatGPT "Advanced Data Analysis", Verantwortungsvolle KI-Unternehmensrichtlinien für Mitarbeiter und die Implementierung von KI sprechen.
  • SOLICOM wird um 12:00 Uhr einen Impuls zum Thema Glasfaserausbau G5 präsentieren. An verschiedenen Workstationen wird die Lieferkette vom Glasfaserkernbereich bis hin zu Smart City Projekten, WLAN Hotspots und dem 5G Campus-Netz veranschaulicht. Zudem zeigt das Team bestehend aus Tobias Ziemann, Michael Ramke, Frank Reinertz und Lars Rennert vor Ort das Assistenzsystem für Kehrmaschinen und wie man Glasfaser spleißt.
  • Excit3D wird um 12:30 Uhr, 3D animierte Projekte mit AR (Augmented Reality) und VR-Brillen (Virtual Reality) vorstellen. Hier erfährt man wie diese Technologien für bergische und bundesweite Projekte eingesetzt werden. Am Stand wird es zudem die Möglichkeit geben einen virtuellen Raum zu betreten.
  • Evgeniy Khavkin - Experte für KI & 3D Technik, vom 3D Campus im Gründer- und Technologie-Zentrum wird sowohl um 12:00 Uhr als auch um 13:00 Uhr Anwendungsbeispiele für 3D-Technik präsentieren.
  • Stefan Gräf und Sebastian Kirchhoff von solingen.digital werden im Digitalraum für alle Fragen rund um Smart Home und Smart City zur Verfügung stehen und verschiedene Anwendungsgebiete smarter Technik im Haus und im öffentlichen Raum zeigen.
  • Patrick Landmesser bietet bedarfsoptimierte IT-Lösungen für klein- und mittelständische Unternehmen. Spezialisiert auf IT- und Informationssicherheit, unterstützt er Unternehmen bei der Optimierung ihrer digitalen Arbeitsabläufe und der Stärkung ihrer Cyber-Resilienz. Auf unserem Techtag wird er als Experte für IT-Sicherheit präsent sein um Unternehmen individuell zu beraten, wie sie ihre IT-Infrastruktur sicherer gestalten können. Zudem wird es Informationsmaterial, Statistiken und interaktive Schulungen geben, bei denen Besucher ihre Kenntnisse im Umgang mit PC, Internet und E-Mails testen können.
  • Zusätzlich haben wir einen Tech-Stammtisch mit Solinger IT-Spezialisten Caro Marette und Piere Rinkewitz organisiert, um gemeinsam Tech-Begriffe zu diskutieren und zu verstehen. Piere Rinkewitz wird außerdem Vorträge zur KI halten: "Die dunkle Seite der KI/IT – Muss ich vor der KI Angst haben?"
  • Jannis Setzer ist selbstständig im Bereich Videomarketing, hier übernimmt er die Beratung, Planung, Produktion und den Schnitt von Videos. In seiner Nebentätigkeit bei solingen.digital startet er gerade mit internen Video-, Live- und Podcast-Produktionen. Am Techtag präsentiert er das notwendige Equipment zur Erstellung von Video-Inhalten und zeigt, wie man mit dem richtigen Konzept effektives Marketing betreibt. Er erläutert, wie man auf den wichtigsten Plattformen: YouTube, Twitch, Instagram und TikTok erfolgreich vorgeht.
  • Zudem konnten wir einen der erfolgreichsten Podcast-Coaches gewinnen: Thorsten Runte kommt uns besuchen und wird Interessierten alles um das Thema Podcasten näherbringen. In unserem eigenen Studio kann man sich unter Anleitung des Profis mit der Technik vertraut machen. Die Vorträge starten um 11:30, 12:30 sowie 13:30 in unserem Studio in der ersten Etage.

 

Technik begleitet maßgeblich unser Leben – wir müssen die Vor- und Nachteile erkennen und begreifen. Nimm Dir Zeit für Dich selbst und investiere in Dein Wissen. Medienkompetenz und technisches Grundwissen sind unerlässlich für ein entspanntes, serviceorientiertes Leben. Wir freuen uns darauf, Dich auf unserem Techtag willkommen zu heißen!

 

Gemeinsam für ein digitales, glückliches Leben!

 

Ansprechpartner:
Nadine Loßner
werkstatt@remove-this.seg-solingen.de

Gläserne Werkstatt
Hauptstraße 61 – 63
42651 Solingen

Techtage in der Gläsernen Werkstatt

Sa, 08.06.2024
Sa, 16.11.2024

  • jeweils 11-15 Uhr
  • auf allen drei Etagen
  • Bewerbt euch jetzt schon für das November Date!

Gläserne Werkstatt
Hauptstraße 61 – 63
42651 Solingen
werkstatt@remove-this.seg-solingen.de

Öffnungszeiten

  • donnerstags 12 – 18 Uhr
  • freitags 12 – 18 Uhr
  • samstags 11 – 14 Uhr
  • zu öffentlichen Veranstaltungen

Stadtentwicklungsgesellschaft
Solingen GmbH & Co. KG
Projekt Gläserne Werkstatt
Walter-Scheel-Platz 1
42651 Solingen

Geschäftsführung
Andreas Budde
Carsten Zimmermann

Stadtentwicklungsgesellschaft
Solingen GmbH & Co. KG
Amtsgericht: Wuppertal HRA 25098
USt-Id-Nr.: DE 331 571 590
Steuer-Nr.: 128 / 5916 / 5435